Learn to ride a bike
It’s never too late for a happy childhood!

Learn playfully to ride a bike with the cycling course “Absolute Beginners”!

Absolute Beginners - Cycling course for adults

Would you love to learn how to ride a bicycle? Gliding along, feeling the wind on your skin and enjoying a bike ride, every pedalstroke of the way?

Going on a joyful cycling tour with friends or with your family is an easy way to improve health and fitness levels.

You won´t have to make up any more excuses but will easily keep up with the others when they invite you to go for a ride with them, or when you recount the wonderful times you had when biking on holiday or at the weekend.

Make this wish come true with the “Absolute Beginners” cycling course for adults! The individual session takes only 5×2 hours and is organised in a fun way, so you hardly notice that you´re learning to ride a bike, to quote one of our course participants.

The courses are held on the Vienna Donauinsel at the “Fahrradverleih” bicycle rental, easily reached with the U1 Underground line to the “Donauinsel” and a few steps on foot – or by car to the “Donauinsel” parking area.

You can schedule training dates on an individual basis, unless you wish to learn cycling in groups of 2 or 3. How you benefit: for two persons, the 6×2 hours course costs € 150.-/person and for three persons, 7×2 hours € 120.-/person. The 5×2 hour individual course costs € 200,-!

To register for “Absolute Beginners” cycling training, click on the orange button and proceed to the pre-registration form or send an email to info@citycyclingschool.at or contact the City Cycling School by phone, SMS or WhatsApp under 0650 681 91 88.

If you haven´t yet decided upon pre-registering and need more info, contact us and the City Cycling School will be pleased to assist you!
The City Cycling School is looking forward to fulfilling your dream of learning how to cycle!

Impressions

Testimonials

FAQs

Your cycling course takes place place on the Donauinsel near Reichsbrücke at the “Fahrradverleih” bicycle rental, easily reached with the U1 Underground line to the “Donauinsel” and a few steps on foot – or by car to the “Donauinsel” parking area.
On weekdays you can take cycling lessons starting from 2 p.m. and on weekends from 8 a.m. Early risers can register for appointments for 6 – 8 a.m., too!
After your pre-registration I’ll send you an email to inform you about the actual possible appointment dates. Once we reach an agreement about at least the first appointment, I’ll send you further information about your cycling course. Only then your pre-registration becomes a regular registration.
Unfortunately there is no absolute guarantee. But when you commit wholeheartedly to the course and let yourself get engaged with the cycling excercises, chances are absolutely good that you will learn to ride a bicycle.
In this case pre-register yourself for a single appointment à 1 or 2 hours for 20,- € or 40,- € respectively. After the appointment you are free to decide whether to continue the course or not. For this purpose please use the contact form.
It depends 😉 When the weather is bad but still good enough to ride, then the course takes place as agreed. If the weather is too adverse we determine a new appointment by phone, SMS or WhatsApp.
Imagine to undertake a long foot march through the city. You’ll need shoes – Flipflops, sandals, slippers, etc. – suited to walk comfortably and safely; long trousers protect your legs from grazings when you occasionally get in inadvertent contact with the pedals; a jacket prevents from cooling down when we take a break.

Absolute Beginners - Adults

Tl;dr
  • Duration and price
    1 person: 5×2 hours | 200,- €
    2 persons: 6×2 hours | 150,- €/person
    3 persons: 7×2 hours | 120,- €/person
  • Location: Donauinsel/Reichsbrücke/Wien
  • Appointments: Are agreed individually after the pre-registration. Make a proposal!
  • Pre-registration: Possible by the form on this page, by email, phone, Whatsapp or SMS.
  • Bicycles: Are provided during the cycling course.

Absolute Beginners - Cycling course for children

Has your child wanted to learn cycling for ages, but despite all the efforts “mounting, starting to glide, pedalling and keeping the balance” just doesn´t work?

And the traditional ways of helping out – holding on, running alongside, pushing – seem to make things even worse.

What´s to be done?

In the “Absolute Beginners – Learn to ride a bike for children” individual course, your child can finally do this! You can arrange for lessons “At sight” which means that after the first double lesson, you are free whether to schedule additional courses or not. From experience I can tell you that one or two double lessons are sufficient that your child learns how to ride a bike. The course is fun, it´s strenuous, but never boring

City Cycling School will provide training equipment – children´s kickbikes and children´s bicycles – with no extra charge to the € 40.- double lesson fee. Are you bringing your child’s bike with you? That´s great, because learning with your own bicycle is the best way!

The course is held on the Vienna Donauinsel at the “Fahrradverleih” bicycle rental, easily reached with the U1 Underground line to the “Donauinsel” and a few steps on foot – or by car to the “Donauinsel” parking area.

Choose a date for a practice lesson. You can let me have your preferred lesson dates when you pre-register for the course!

To pre-register for the course “Absolute Beginners – Learn to ride a bike for children”, click on the orange button and proceed to the pre-registration form or send an email to info@citycyclingschool.at or contact the City Cycling School by phone, SMS or WhatsApp under 0650 681 91 88.

If you haven´t yet decided upon pre-registering and need more info, contact us and the City Cycling School will be pleased to assist you! The City Cycling School is looking forward to fulfilling your child’s wish to learn to ride a bicycle!

Impressions

Enquiries and feedbacks

FAQs

Your child’s cycling course takes place place on the Donauinsel near Reichsbrücke at the “Fahrradverleih” bicycle rental, easily reached with the U1 Underground line to the “Donauinsel” and a few steps on foot – or by car to the “Donauinsel” parking area.
On weekdays you can book cycling lessons starting from 2 p.m. and on weekends from 8 a.m.
After your pre-registration I’ll send you an email to inform you about the actual possible appointment dates and times. Once we reach an agreement on an appointment, I’ll send you further information about your child’s cycling course. Only then the pre-registration becomes a regular registration.
Unfortunately there is no absolute guarantee. But when your child commits wholeheartedly to the course and let him-/herself get engaged with the cycling excercises, chances are absolutely good that he/she will learn to ride a bicycle.
It depends 😉 When the weather is bad but still good enough to ride, then the course takes place as agreed. If the weather is too adverse we determine a new appointment by phone, SMS or WhatsApp.
Imagine to undertake a long foot march through the city. You child will need shoes – Flipflops, sandals, slippers, etc. – suited to walk comfortably and safely; long trousers protect his/her legs from grazings when he/she occasionally gets in inadvertent contact with the pedals; a jacket prevents from cooling down when we take a break.

Absolute Beginners - children

Tl;dr
  • Duration and price
    At sight: 1×2 hours | 40,- €
    When necessary we can agree on to do additional cycling lessons à 40,- € per 2 hours
  • Location: “Donauinsel”/”Reichsbrücke”/Vienna
  • Appointments: Are agreed individually after the pre-registration. Make a proposal!
  • Pre-registration: Possible by the form on this page, by email, phone, Whatsapp or SMS.
  • Bicycle: Is provided during the cycling course..
+
Adults

Absolute Beginners - Cycling course for adults

Would you love to learn how to ride a bicycle? Gliding along, feeling the wind on your skin and enjoying a bike ride, every pedalstroke of the way?

Going on a joyful cycling tour with friends or with your family is an easy way to improve health and fitness levels.

You won´t have to make up any more excuses but will easily keep up with the others when they invite you to go for a ride with them, or when you recount the wonderful times you had when biking on holiday or at the weekend.

Make this wish come true with the “Absolute Beginners” cycling course for adults! The individual session takes only 5×2 hours and is organised in a fun way, so you hardly notice that you´re learning to ride a bike, to quote one of our course participants.

The courses are held on the Vienna Donauinsel at the “Fahrradverleih” bicycle rental, easily reached with the U1 Underground line to the “Donauinsel” and a few steps on foot – or by car to the “Donauinsel” parking area.

You can schedule training dates on an individual basis, unless you wish to learn cycling in groups of 2 or 3. How you benefit: for two persons, the 6×2 hours course costs € 150.-/person and for three persons, 7×2 hours € 120.-/person. The 5×2 hour individual course costs € 200,-!

To register for “Absolute Beginners” cycling training, click on the orange button and proceed to the pre-registration form or send an email to info@citycyclingschool.at or contact the City Cycling School by phone, SMS or WhatsApp under 0650 681 91 88.

If you haven´t yet decided upon pre-registering and need more info, contact us and the City Cycling School will be pleased to assist you!
The City Cycling School is looking forward to fulfilling your dream of learning how to cycle!

Impressions

Testimonials

FAQs

Your cycling course takes place place on the Donauinsel near Reichsbrücke at the “Fahrradverleih” bicycle rental, easily reached with the U1 Underground line to the “Donauinsel” and a few steps on foot – or by car to the “Donauinsel” parking area.
On weekdays you can take cycling lessons starting from 2 p.m. and on weekends from 8 a.m. Early risers can register for appointments for 6 – 8 a.m., too!
After your pre-registration I’ll send you an email to inform you about the actual possible appointment dates. Once we reach an agreement about at least the first appointment, I’ll send you further information about your cycling course. Only then your pre-registration becomes a regular registration.
Unfortunately there is no absolute guarantee. But when you commit wholeheartedly to the course and let yourself get engaged with the cycling excercises, chances are absolutely good that you will learn to ride a bicycle.
In this case pre-register yourself for a single appointment à 1 or 2 hours for 20,- € or 40,- € respectively. After the appointment you are free to decide whether to continue the course or not. For this purpose please use the contact form.
It depends 😉 When the weather is bad but still good enough to ride, then the course takes place as agreed. If the weather is too adverse we determine a new appointment by phone, SMS or WhatsApp.
Imagine to undertake a long foot march through the city. You’ll need shoes – Flipflops, sandals, slippers, etc. – suited to walk comfortably and safely; long trousers protect your legs from grazings when you occasionally get in inadvertent contact with the pedals; a jacket prevents from cooling down when we take a break.

Absolute Beginners - Adults

Tl;dr
  • Duration and price
    1 person: 5×2 hours | 200,- €
    2 persons: 6×2 hours | 150,- €/person
    3 persons: 7×2 hours | 120,- €/person
  • Location: Donauinsel/Reichsbrücke/Wien
  • Appointments: Are agreed individually after the pre-registration. Make a proposal!
  • Pre-registration: Possible by the form on this page, by email, phone, Whatsapp or SMS.
  • Bicycles: Are provided during the cycling course.
+
Children

Absolute Beginners - Cycling course for children

Has your child wanted to learn cycling for ages, but despite all the efforts “mounting, starting to glide, pedalling and keeping the balance” just doesn´t work?

And the traditional ways of helping out – holding on, running alongside, pushing – seem to make things even worse.

What´s to be done?

In the “Absolute Beginners – Learn to ride a bike for children” individual course, your child can finally do this! You can arrange for lessons “At sight” which means that after the first double lesson, you are free whether to schedule additional courses or not. From experience I can tell you that one or two double lessons are sufficient that your child learns how to ride a bike. The course is fun, it´s strenuous, but never boring

City Cycling School will provide training equipment – children´s kickbikes and children´s bicycles – with no extra charge to the € 40.- double lesson fee. Are you bringing your child’s bike with you? That´s great, because learning with your own bicycle is the best way!

The course is held on the Vienna Donauinsel at the “Fahrradverleih” bicycle rental, easily reached with the U1 Underground line to the “Donauinsel” and a few steps on foot – or by car to the “Donauinsel” parking area.

Choose a date for a practice lesson. You can let me have your preferred lesson dates when you pre-register for the course!

To pre-register for the course “Absolute Beginners – Learn to ride a bike for children”, click on the orange button and proceed to the pre-registration form or send an email to info@citycyclingschool.at or contact the City Cycling School by phone, SMS or WhatsApp under 0650 681 91 88.

If you haven´t yet decided upon pre-registering and need more info, contact us and the City Cycling School will be pleased to assist you! The City Cycling School is looking forward to fulfilling your child’s wish to learn to ride a bicycle!

Impressions

Enquiries and feedbacks

FAQs

Your child’s cycling course takes place place on the Donauinsel near Reichsbrücke at the “Fahrradverleih” bicycle rental, easily reached with the U1 Underground line to the “Donauinsel” and a few steps on foot – or by car to the “Donauinsel” parking area.
On weekdays you can book cycling lessons starting from 2 p.m. and on weekends from 8 a.m.
After your pre-registration I’ll send you an email to inform you about the actual possible appointment dates and times. Once we reach an agreement on an appointment, I’ll send you further information about your child’s cycling course. Only then the pre-registration becomes a regular registration.
Unfortunately there is no absolute guarantee. But when your child commits wholeheartedly to the course and let him-/herself get engaged with the cycling excercises, chances are absolutely good that he/she will learn to ride a bicycle.
It depends 😉 When the weather is bad but still good enough to ride, then the course takes place as agreed. If the weather is too adverse we determine a new appointment by phone, SMS or WhatsApp.
Imagine to undertake a long foot march through the city. You child will need shoes – Flipflops, sandals, slippers, etc. – suited to walk comfortably and safely; long trousers protect his/her legs from grazings when he/she occasionally gets in inadvertent contact with the pedals; a jacket prevents from cooling down when we take a break.

Absolute Beginners - children

Tl;dr
  • Duration and price
    At sight: 1×2 hours | 40,- €
    When necessary we can agree on to do additional cycling lessons à 40,- € per 2 hours
  • Location: “Donauinsel”/”Reichsbrücke”/Vienna
  • Appointments: Are agreed individually after the pre-registration. Make a proposal!
  • Pre-registration: Possible by the form on this page, by email, phone, Whatsapp or SMS.
  • Bicycle: Is provided during the cycling course..

Radfahren lernen
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Mit dem Radfahrkurs „Absolute Beginners“ lernst Du spielerisch und freudvoll Radfahren!

Absolute Beginners - Radfahren lernen für Erwachsene

Träumst Du auch davon, Radfahren zu lernen? Dahinzugleiten, den Fahrtwind auf Deiner Haut zu spüren und Tritt für Tritt die Kunst des Radfahrens zu genießen?

Etwa um mit Freunden einen fröhlichen Radausflug zu unternehmen oder gemeinsam mit Deiner Familie radzufahren, Deine Gesundheit zu fördern und die Fitness wie von selbst zu erhöhen.

Endlich keine Ausreden mehr formulieren müssen, sondern mit den anderen selbstverständlich mithalten zu können, wenn sie Dich zum gemeinsamen Radfahren einladen oder mit leuchtenden Augen von ihren erlebten Fahrradabenteuern im Urlaub oder am Wochenende erzählen.

Mit dem Radfahrkurs für Erwachsene „Absolute Beginners“ kannst Du Dir endlich diesen Wunsch erfüllen! Er dauert als Einzelkurs nur 5×2 Stunden und ist so spielerisch gestaltet, dass Du – um es mit den Worten eines Kursabsolventen zu formulieren – beinahe nicht merkst, dass Du radfahren lernst.

Dein Kurs findet auf der Donauinsel in Wien beim „Fahrradverleih“ statt, wo Du bequem mit der U-Bahn – u.z. U1 Station „Donauinsel“ und ein paar Schritte zufußgehen – oder mit dem Auto – Parkplatz „Donauinsel“ – hinkommst.

Deine Übungstermine kannst Du individuell vereinbaren, außer ihr wollt zu zweit oder zu dritt Radfahren zu lernen. Vorteil für euch: zu zweit kostet der Kurs mit 6×2 Stunden 150,- €/Person und zu dritt mit 7×2 Stunden 120,- €/Person. Als Einzelkurs mit 5×2 Stunden beträgt der Preis 200,- €!

Um Dich für den Radfahrkurs „Absolute Beginners“ einzutragen, klick auf den orangen Button, um zum Formular für die Voranmeldung zu gelangen, oder sende eine E-Mail an info@citycyclingschool.at oder kontaktiere die City Cycling School telefonisch, per SMS oder WhatsApp unter 0650 681 91 88.

Wenn Du hingegen noch unentschlossen bist für Deine Voranmeldung und Zusatzinformationen benötigst, wird Dir die City Cycling School bei Deiner Kontaktaufnahme gerne umfassend antworten!

Die City Cycling School freut sich schon darauf mit Dir gemeinsam Deinen Traum vom Radfahren Lernen zu verwirklichen!

Impressionen

Resonanzen

Fragen und Antworten

Dein Radfahrkurs findet auf der Donauinsel bei der Reichsbrücke statt. Du erreichst den Übungsort bequem mit der U-Bahnlinie U1, Haltestelle „Donauinsel“ oder mit dem Auto, Parkplatz „Donauinsel“.
Wochentags kannst Du Dich für Termine ab 14.00 Uhr und am Wochenende und an Feiertagen ab 8.00 Uhr eintragen lassen. Für Frühaufstehende biete ich auch Termine von 6.00 – 8.00 Uhr an.
Nach Deiner Voranmeldung teile ich Dir die konkreten Terminmöglichkeiten mit. Sobald wir uns auf zumindest den ersten Termin geeinigt haben, sende ich Dir alle weiteren Infos zu Deinem Radfahrkurs. Erst dann wird aus Deiner Voranmeldung eine reguläre Anmeldung.
Eine Garantie für den Lernerfolg gibt es leider nicht. Wenn Du mit dem Herzen dabei bist und Dich auf die Radfahrübungen einlässt, besteht eine große Chance dafür, dass Du Radfahren lernst
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du fürs Radfahren lernen geeignet bist, es aber unbedingt einmal ausprobieren willst, vereinbare einfach einen Termin für eine einstündige bzw. zweistündige Schnuppereinheit zu 20,- € bzw. 40,- €. Danach kannst Du Dich entscheiden, ob Du den gesamten Kurs absolvieren willst. Verwende in diesem Fall zur Voranmeldung das Kontaktformular.
Richtig gelesen, es gibt auch `gutes Schlechtwetter´, wo man noch ohne Probleme bei entsprechender Kleidung Radfahren lernen kann und wir deshalb den Radfahrkurs nach vorheriger Absprache sozusagen `trotzdem´durchführen. Bei schlechtem Schlechtwetter verschieben wir den Termin rechtzeitig auf einen neuen Termin!
Stell Dir vor, Du unternimmst einen langen Fußmarsch durch die Stadt. Du benötigst also feste Schuhe – Flipflops, Sandalen, Pantoffeln, etc. – mit denen Du bequem und trittsicher gehen kannst; eine lange bewegungsgeeignete Hose schützt Deine Beine bei ungewollten Pedalkontakten vor Abschürfungen; eine feste aber leichte Jacke bewahrt Dich vor dem Auskühlen, sobald wir eine Pause einlegen.

Absolute Beginners - Erwachsene

Überblick
  • Kursdauer und Preis
    1 Person: 5×2 Stunden | 200,- €
    2 Personen: 6×2 Stunden | 150,- €/Person
    3 Personen: 7×2 Stunden | 120,- €/Person
  • Ort: beim Radverleih auf der Donauinsel/Reichsbrücke/Wien
  • Termine: individuell im Zuge der Voranmeldung vereinbar. Mach einen Vorschlag!
  • Voranmeldung: möglich per Formular auf dieser Seite, E-Mail, Telefon, Whatsapp oder SMS.
  • Übungsfahrräder: werden für die Dauer des Kurses zur Verfügung gestellt.

Absolute Beginners - Radfahren lernen für Kinder

Dein Kind möchte schon lange Radfahren lernen, aber irgendwie will es trotz aller beharrlicher Versuche einfach nicht klappen mit dem „Aufsitzen, Schwung-Nehmen, Pedalieren und Gleichgewicht-Halten“.

Und die klassischen Unterstützungsmethoden – Halten, Mitlaufen, Schupsen – scheinen es eher schlimmer zu machen als besser.

Was also tun?

Mit dem Einzelkurs „Absolute Beginners – Radfahren lernen für Kinder“ kannst Du Deinem Kind endlich diesen Wunsch erfüllen! Erfahrungsgemäß reicht es aus, dafür einen Termin „Auf Sicht“ zu vereinbaren. Nach der ersten Doppelstunde können bei Bedarf weitere Termine angesetzt werden. Der Kurs ist dabei so spielerisch gestaltet, dass es bei aller Anstrengung bestimmt nicht langweilig wird!

Die City Cycling School stellt das Übungsgerät – Kindertretroller und Kinderfahrrad – zur Verfügung und berechnet dafür in der Kursgebühr von 40,- € pro Doppelstunde keinen Aufpreis. Ihr möchtet euer Fahrrad mitbringen? Umso besser, denn mit dem eigenen Rad fahren zu lernen ist optimal!

Der Kurs findet auf der Donauinsel in Wien beim „Fahrradverleih“ statt, wo ihr bequem mit der U-Bahn – u.z. U1 Station „Donauinsel“ und ein paar Schritte zufußgehen – oder mit dem Auto – Parkplatz „Copa Cagrana Donauinsel“ – hinkommt.

Den Übungstermin könnt ihr individuell vereinbaren. Gerne nehme ich eure Terminvorschläge im Zuge der Voranmeldung entgegen!

Um Dein Kind für den Radfahrkurs „Absolute Beginners“ einzutragen, klick auf den orangen Button, um zum Formular für die Voranmeldung zu gelangen, oder sende eine E-Mail an info@citycyclingschool.at oder kontaktiere die City Cycling School telefonisch, per SMS oder WhatsApp unter 0650 681 91 88.

Wenn Du hingegen noch unentschlossen bist für die Voranmeldung und Zusatzinformationen benötigst, sende Deine Fragen über das Formular für „Kontakt“ oder mit einer E-Mail an info@citycyclingschool.at. Die City Cycling School wird Dir gerne umfassend antworten!

Für die schnelle Kommunikation zu möglichen Kursterminen, Voraussetzungen, Kursablauf, etc. eignen sich auch SMS und WhatsApp. Telefonischer Kontakt ist selbstverständlich auch willkommen!

Impressionen

Anfragen und Resonanzen

Fragen und Antworten

Der Radfahrkurs findet auf der Donauinsel bei der Reichsbrücke statt. Ihr erreicht den Übungsort bequem mit der U-Bahnlinie U1, Haltestelle „Donauinsel“ oder mit dem Auto, Parkplatz „Donauinsel“.
Wochentags sind Termine ab 14.00 Uhr und am Wochenende und an Feiertagen ab 8.00 Uhr möglich. Ich freue mich auf eure Vorschläge!
Nach der Voranmeldung teile ich euch die konkreten Terminmöglichkeiten mit. Sobald wir uns auf zumindest den ersten Termin geeinigt haben, sende ich euch alle weiteren Infos zum Radfahrkurs. Erst dann wird aus der Voranmeldung eine reguläre Anmeldung.
Eine Garantie für den Lernerfolg gibt es leider nicht. Wenn Ihr Kind mit dem Herzen dabei ist und sich spielerisch auf die Radfahrübungen einlässt, besteht eine große Chance dafür, dass es Radfahren lernt.
Richtig gelesen, es gibt auch `gutes Schlechtwetter´, wo man noch ohne Probleme bei entsprechender Kleidung Radfahren lernen kann und wir deshalb den Radfahrkurs nach vorheriger Absprache sozusagen `trotzdem´durchführen. Bei schlechtem Schlechtwetter verschieben wir den Termin rechtzeitig auf einen neuen Termin!
Stell Dir vor, Du unternimmst mit Deinem Kind einen kleinen Fußmarsch durch die Stadt. Es benötigt also feste Schuhe – Flipflops, Sandalen, Pantoffeln, etc. – mit denen es bequem und trittsicher gehen kannt; eine lange bewegungsgeeignete Hose schützt seine Beine bei ungewollten Pedalkontakten vor Abschürfungen; eine feste aber leichte Jacke bewahrt es vor dem Auskühlen, sobald wir eine Pause einlegen.

Absolute Beginners - Kinder

Überblick
  • Kursdauer und Preis
    Auf Sicht: 1 Doppelstunde | 40,- €
    Bei Bedarf können weitere Doppelstunden zu je 40,- € vereinbart werden
  • Ort: beim Fahrradverleih auf der Donauinsel/Reichsbrücke/Wien
  • Termine: individuell im Zuge der Voranmeldung vereinbar. Ich freu mich auf euren Vorschlag!
  • Voranmeldung: möglich per Formular auf dieser Seite, E-Mail, Telefon, Whatsapp oder SMS.
  • Übungsfahrräder: werden für die Dauer des Kurses zur Verfügung gestellt.
+
Erwachsene

Absolute Beginners - Radfahren lernen für Erwachsene

Träumst Du auch davon, Radfahren zu lernen? Dahinzugleiten, den Fahrtwind auf Deiner Haut zu spüren und Tritt für Tritt die Kunst des Radfahrens zu genießen?

Etwa um mit Freunden einen fröhlichen Radausflug zu unternehmen oder gemeinsam mit Deiner Familie radzufahren, Deine Gesundheit zu fördern und die Fitness wie von selbst zu erhöhen.

Endlich keine Ausreden mehr formulieren müssen, sondern mit den anderen selbstverständlich mithalten zu können, wenn sie Dich zum gemeinsamen Radfahren einladen oder mit leuchtenden Augen von ihren erlebten Fahrradabenteuern im Urlaub oder am Wochenende erzählen.

Mit dem Radfahrkurs für Erwachsene „Absolute Beginners“ kannst Du Dir endlich diesen Wunsch erfüllen! Er dauert als Einzelkurs nur 5×2 Stunden und ist so spielerisch gestaltet, dass Du – um es mit den Worten eines Kursabsolventen zu formulieren – beinahe nicht merkst, dass Du radfahren lernst.

Dein Kurs findet auf der Donauinsel in Wien beim „Fahrradverleih“ statt, wo Du bequem mit der U-Bahn – u.z. U1 Station „Donauinsel“ und ein paar Schritte zufußgehen – oder mit dem Auto – Parkplatz „Donauinsel“ – hinkommst.

Deine Übungstermine kannst Du individuell vereinbaren, außer ihr wollt zu zweit oder zu dritt Radfahren zu lernen. Vorteil für euch: zu zweit kostet der Kurs mit 6×2 Stunden 150,- €/Person und zu dritt mit 7×2 Stunden 120,- €/Person. Als Einzelkurs mit 5×2 Stunden beträgt der Preis 200,- €!

Um Dich für den Radfahrkurs „Absolute Beginners“ einzutragen, klick auf den orangen Button, um zum Formular für die Voranmeldung zu gelangen, oder sende eine E-Mail an info@citycyclingschool.at oder kontaktiere die City Cycling School telefonisch, per SMS oder WhatsApp unter 0650 681 91 88.

Wenn Du hingegen noch unentschlossen bist für Deine Voranmeldung und Zusatzinformationen benötigst, wird Dir die City Cycling School bei Deiner Kontaktaufnahme gerne umfassend antworten!

Die City Cycling School freut sich schon darauf mit Dir gemeinsam Deinen Traum vom Radfahren Lernen zu verwirklichen!

Impressionen

Resonanzen

Fragen und Antworten

Dein Radfahrkurs findet auf der Donauinsel bei der Reichsbrücke statt. Du erreichst den Übungsort bequem mit der U-Bahnlinie U1, Haltestelle „Donauinsel“ oder mit dem Auto, Parkplatz „Donauinsel“.
Wochentags kannst Du Dich für Termine ab 14.00 Uhr und am Wochenende und an Feiertagen ab 8.00 Uhr eintragen lassen. Für Frühaufstehende biete ich auch Termine von 6.00 – 8.00 Uhr an.
Nach Deiner Voranmeldung teile ich Dir die konkreten Terminmöglichkeiten mit. Sobald wir uns auf zumindest den ersten Termin geeinigt haben, sende ich Dir alle weiteren Infos zu Deinem Radfahrkurs. Erst dann wird aus Deiner Voranmeldung eine reguläre Anmeldung.
Eine Garantie für den Lernerfolg gibt es leider nicht. Wenn Du mit dem Herzen dabei bist und Dich auf die Radfahrübungen einlässt, besteht eine große Chance dafür, dass Du Radfahren lernst
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du fürs Radfahren lernen geeignet bist, es aber unbedingt einmal ausprobieren willst, vereinbare einfach einen Termin für eine einstündige bzw. zweistündige Schnuppereinheit zu 20,- € bzw. 40,- €. Danach kannst Du Dich entscheiden, ob Du den gesamten Kurs absolvieren willst. Verwende in diesem Fall zur Voranmeldung das Kontaktformular.
Richtig gelesen, es gibt auch `gutes Schlechtwetter´, wo man noch ohne Probleme bei entsprechender Kleidung Radfahren lernen kann und wir deshalb den Radfahrkurs nach vorheriger Absprache sozusagen `trotzdem´durchführen. Bei schlechtem Schlechtwetter verschieben wir den Termin rechtzeitig auf einen neuen Termin!
Stell Dir vor, Du unternimmst einen langen Fußmarsch durch die Stadt. Du benötigst also feste Schuhe – Flipflops, Sandalen, Pantoffeln, etc. – mit denen Du bequem und trittsicher gehen kannst; eine lange bewegungsgeeignete Hose schützt Deine Beine bei ungewollten Pedalkontakten vor Abschürfungen; eine feste aber leichte Jacke bewahrt Dich vor dem Auskühlen, sobald wir eine Pause einlegen.

Absolute Beginners - Erwachsene

Überblick
  • Kursdauer und Preis
    1 Person: 5×2 Stunden | 200,- €
    2 Personen: 6×2 Stunden | 150,- €/Person
    3 Personen: 7×2 Stunden | 120,- €/Person
  • Ort: beim Radverleih auf der Donauinsel/Reichsbrücke/Wien
  • Termine: individuell im Zuge der Voranmeldung vereinbar. Mach einen Vorschlag!
  • Voranmeldung: möglich per Formular auf dieser Seite, E-Mail, Telefon, Whatsapp oder SMS.
  • Übungsfahrräder: werden für die Dauer des Kurses zur Verfügung gestellt.
+
Kinder

Absolute Beginners - Radfahren lernen für Kinder

Dein Kind möchte schon lange Radfahren lernen, aber irgendwie will es trotz aller beharrlicher Versuche einfach nicht klappen mit dem „Aufsitzen, Schwung-Nehmen, Pedalieren und Gleichgewicht-Halten“.

Und die klassischen Unterstützungsmethoden – Halten, Mitlaufen, Schupsen – scheinen es eher schlimmer zu machen als besser.

Was also tun?

Mit dem Einzelkurs „Absolute Beginners – Radfahren lernen für Kinder“ kannst Du Deinem Kind endlich diesen Wunsch erfüllen! Erfahrungsgemäß reicht es aus, dafür einen Termin „Auf Sicht“ zu vereinbaren. Nach der ersten Doppelstunde können bei Bedarf weitere Termine angesetzt werden. Der Kurs ist dabei so spielerisch gestaltet, dass es bei aller Anstrengung bestimmt nicht langweilig wird!

Die City Cycling School stellt das Übungsgerät – Kindertretroller und Kinderfahrrad – zur Verfügung und berechnet dafür in der Kursgebühr von 40,- € pro Doppelstunde keinen Aufpreis. Ihr möchtet euer Fahrrad mitbringen? Umso besser, denn mit dem eigenen Rad fahren zu lernen ist optimal!

Der Kurs findet auf der Donauinsel in Wien beim „Fahrradverleih“ statt, wo ihr bequem mit der U-Bahn – u.z. U1 Station „Donauinsel“ und ein paar Schritte zufußgehen – oder mit dem Auto – Parkplatz „Copa Cagrana Donauinsel“ – hinkommt.

Den Übungstermin könnt ihr individuell vereinbaren. Gerne nehme ich eure Terminvorschläge im Zuge der Voranmeldung entgegen!

Um Dein Kind für den Radfahrkurs „Absolute Beginners“ einzutragen, klick auf den orangen Button, um zum Formular für die Voranmeldung zu gelangen, oder sende eine E-Mail an info@citycyclingschool.at oder kontaktiere die City Cycling School telefonisch, per SMS oder WhatsApp unter 0650 681 91 88.

Wenn Du hingegen noch unentschlossen bist für die Voranmeldung und Zusatzinformationen benötigst, sende Deine Fragen über das Formular für „Kontakt“ oder mit einer E-Mail an info@citycyclingschool.at. Die City Cycling School wird Dir gerne umfassend antworten!

Für die schnelle Kommunikation zu möglichen Kursterminen, Voraussetzungen, Kursablauf, etc. eignen sich auch SMS und WhatsApp. Telefonischer Kontakt ist selbstverständlich auch willkommen!

Impressionen

Anfragen und Resonanzen

Fragen und Antworten

Der Radfahrkurs findet auf der Donauinsel bei der Reichsbrücke statt. Ihr erreicht den Übungsort bequem mit der U-Bahnlinie U1, Haltestelle „Donauinsel“ oder mit dem Auto, Parkplatz „Donauinsel“.
Wochentags sind Termine ab 14.00 Uhr und am Wochenende und an Feiertagen ab 8.00 Uhr möglich. Ich freue mich auf eure Vorschläge!
Nach der Voranmeldung teile ich euch die konkreten Terminmöglichkeiten mit. Sobald wir uns auf zumindest den ersten Termin geeinigt haben, sende ich euch alle weiteren Infos zum Radfahrkurs. Erst dann wird aus der Voranmeldung eine reguläre Anmeldung.
Eine Garantie für den Lernerfolg gibt es leider nicht. Wenn Ihr Kind mit dem Herzen dabei ist und sich spielerisch auf die Radfahrübungen einlässt, besteht eine große Chance dafür, dass es Radfahren lernt.
Richtig gelesen, es gibt auch `gutes Schlechtwetter´, wo man noch ohne Probleme bei entsprechender Kleidung Radfahren lernen kann und wir deshalb den Radfahrkurs nach vorheriger Absprache sozusagen `trotzdem´durchführen. Bei schlechtem Schlechtwetter verschieben wir den Termin rechtzeitig auf einen neuen Termin!
Stell Dir vor, Du unternimmst mit Deinem Kind einen kleinen Fußmarsch durch die Stadt. Es benötigt also feste Schuhe – Flipflops, Sandalen, Pantoffeln, etc. – mit denen es bequem und trittsicher gehen kannt; eine lange bewegungsgeeignete Hose schützt seine Beine bei ungewollten Pedalkontakten vor Abschürfungen; eine feste aber leichte Jacke bewahrt es vor dem Auskühlen, sobald wir eine Pause einlegen.

Absolute Beginners - Kinder

Überblick
  • Kursdauer und Preis
    Auf Sicht: 1 Doppelstunde | 40,- €
    Bei Bedarf können weitere Doppelstunden zu je 40,- € vereinbart werden
  • Ort: beim Fahrradverleih auf der Donauinsel/Reichsbrücke/Wien
  • Termine: individuell im Zuge der Voranmeldung vereinbar. Ich freu mich auf euren Vorschlag!
  • Voranmeldung: möglich per Formular auf dieser Seite, E-Mail, Telefon, Whatsapp oder SMS.
  • Übungsfahrräder: werden für die Dauer des Kurses zur Verfügung gestellt.